Text Size

Bürgerinitiative Strahlenschutz (BISS) e.V.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9516 von Nachtschatten
In den Bericht vom NDR , ab 03:50 min., sagt am Ende der Berichtes Frau Hilde Voß, Leiterin des Rechtsreferat der Stadt Braunschweig:

"...Strahlenschutzrechtlich Fragen überhaupt nicht Gegenstand dieses Prozesses waren.
Deshalb hat das Gericht von sich aus das nicht angesprochen und deshalb bestand auch kein Anlass von der Stadt aus das anzusprechen.
Das hat das Verwaltunggericht selber in einer Pressemitteilung betont..."!


Da scheint das Verwaltungsgericht, wieder einen Wink mit den "Zaunpfahl" geben zu wollen, damit wenn die Stadt nochmal Klagen will, es dieses mal, mit den Strahlenschutzrechtlichen Gründen als Gegenstand passieren sollte.

Und das muß die Stadt sogar nach der Stellungnahme der Rechtsanwaltskanzlei Baumann von der BISS.




[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redaktion
  • Redaktions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9519 von Redaktion
Die Töne zwischen BI´s und Grünen werden schärfer.

Beispielhaft sei ein Auszug eines Disputs aus dem Forum der BZ veröffentlicht:

Alles wird gut! (Gast)


@Wollte die Stadt verlieren?,

ich freue mich immer wieder über ihre Art zu schreiben, sachlich in der Beschreibung der Umstände und ohne Polemik in der Kritik.
Nur eines vermisse ich, die schonungslose Benennung "politischer Gegner" in der Sache und deren politische Heimat. Dann gehört zur Namensnennung des Herrn Herlitschke auch das Bündnis90/Die Grünen. Das kann gern noch um andere Personen und Organisatoren erweitert werden.
Die BISS, deren Wortführer, handeln aus meiner Sicht sehr unklug aus Rücksicht um des lieben Friedens in den eigenen Reihen willen immer nur den Reiter zu nennen und nie das Ross.

Ich werde am Samstag in Thune sein und wünsche mir, dass die BISS jeden Mißbrauch dieser Veranstaltung zu Wahlkampfzwecken unterbindet!


Wollte die Stadt verlieren? (Gast)

@ Alles wird gut! Danke für die Blumen :-)

Inhaltlich gebe ich Ihnen recht: Die Biss hat lange (evtl. zu lange) versucht, Politiker nur im Ausnahmefall persönlich zu kritisieren und auch Parteien recht vorsichtig zu behandeln. Ich nehme die Stimmung in der BISS persönlich so wahr, dass die Zeiten des Werbens (drastischer: des Kuschelkurses) langsam vorbei sind.

Bisher haben viele in der BISS gehofft, durch gute Argumente Ratsvertreter zu überzeugen, und da wäre ein konfrontativer Kurs nicht hilfreich gewesen. Letzlich entscheidet der Rat (wenn die Verwaltung nicht macht, was sie bzw. der OB will).

Herr Herlitschke fällt mir übrigens nur deshalb so unangenehm auf, weil ich von den GRÜNEN anderes erwartet hätte.

Wäre Herr Herlitschke Vertreter der CDU, würde ich wenig erwarten und wäre entspannter in der Reaktion.

Bei der SPD scheint es einen internen Konflikt zu geben, ob die Position der BISS bzw. der Ausbaugegner (sind ja längst nicht alle in der BISS) unterstützt werden soll, oder die der Ausbaubefürworter.
Die SPD unterstützt die Demo offiziell, im Bezirksrat sitzen sehr engagierte SPD-Mitglieder, aber auf Ratsebene habe ich bisher wenig hilfreiches wahrgenommen.

Hier ist die SPD herzlich eingladen, sich durch Unterstützung der Demo klar zu positionieren - und wird sich in der Folge daran messen lassen müssen.

Auf der Demo wird es übrigens keine Stände oder Redebeiträge von Parteien geben, evtl. mit Ausnahme

eines Standes von "Unser Braunschweig" (BiBS), die als BI-Fraktion und klare und tatkräftige Unterstützer
der BISS-Position einen Sonderstatus verdient hat.

Viele Grüße und bis Samstag

Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Redaktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9521 von Nachtschatten
Wenn die Stadt Braunschweig, die Strahlung nicht bei Gericht als Bewegrund einwirft, wir Braunschweiger wollen es es aufzeigen!

Und damit zeigen wir, das wir kein Zwischenlager für Atommüll in Braunschweig wollen!


Kommt alle morgen, zu Eckert & Ziegler.

Die M1 fährt übrigens direkt, zu einen Arm des Sterns!

Und für das leibliche Wohl ist, für Veganer durch eine Braunschweiger Vokü oder auch mobile Mitmachküche genannt gesorgt. Und für die Fleischesser, gibt es von einen ansässigen Schlachter Bratwurst!

Es gibt auch klasse Musik von Braunschweiger und von ausserhalb kommenden Musikern!

Und für alle die schon mal ins Fernsehen wollten, weiß ich aus zuverlässiger Quelle, das neben einigen regionalen Medienvertretern, auch der NDR kommt ;).

Auf der Kampagnenseite kann man Fotos und kleine Filme hochladen und auch sonst, lohnt sich ein letzter Blick drauf, bevor es morgen losgeht!

Ab morgen wird es dann auch ein live Ticker geben!

Wir sehen uns Morgen, Samstag den 14.09.2013, in Braunschweig-Thune!


Das Zwischenlager für Atommüll was jetzt schon, an einer Stelle, doppelt so hoch strahlt wie Gorleben am Schwarzbau!
Und das ist noch Hallen und Strahlungsmengen ausbaufähig!
Wie wir jetzt deutlich sehen!


Deshalb versuchen wir die Grünen und die SPD zu überzeugen, das Gewerbesteuereinnahmen könnnen nicht alles sein können, was zählt.
Im Vordergrund, sollte der Schutz der Umwelt stehen!


Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9523 von Nachtschatten
Nachschlag: 1. Fotos sind schon auf das Kampagnen Flicker Album gestellt worden (Link, siehe vorangegangenen Kommentar)

Und für alle die noch am überlegen sind, ob sie heute der Stadt klar machen wollen, ob wir kein Atommüll Zwischlager wollen.
Habe ich hier auf der Seite der BISS e.v., nochmal einen Grund gefunden mehr gefunden.

Denn die Bundesregierung, sieht Braunschweig-Thune schon als Zwischenlager an:

Bericht des Bundes: Braunschweig soll Atommülldrehscheibe werden

"...Der aktuelle Bericht der Bundesrepublik Deutschland zur Behandlung radioaktiver Abfälle bestätigt, dass Braunschweig bereits jetzt einer der wenigen bundesweiten Standorte für die Konditionierung radioaktiver Abfälle ist (neben Duisburg, Jülich, Karlsruhe, Krefeld und Lubmin bei Greifswald).

Besonders brisant ist folgendes Zitat: „EVU-seitig wird eine Erhöhung der bisherigen Konditionierungskapazitäten durch Erweiterung der bestehenden Anlagen einschließlich baulicher Maßnahmen zur Abfallkonditionierung angestrebt“ (S.77). In dem Bericht spielt Schacht Konrad als „Endabnehmer“ eine zentrale Rolle. Jährlich sollen 10.000 m3 radioaktiven Mülls für Konrad aufbereitet werden.

Die Eckert & Ziegler Nuclitec GmbH mit Standort Braunschweig wird in dem Bericht außerdem auch als Zwischenlager für radioaktive Abfälle aufgelistet - mit einer Kapazität von 3.240 m³. Daraus folgt: Sollte der bekanntermaßen ungeeignete Schacht Konrad später als geplant bzw. gar nicht eröffnet werden - was auch die BISS hofft! -, bliebe der angelieferte Müll auf unabsehbare Zeit auf dem Gelände. Hier besteht dringender Klärungs- bzw. Handlungsbedarf!

Die Stadt Braunschweig hat es in der Hand: Durch einen Bebauungsplan, welcher der Nachbarschaft von KiTa, Jugend- und Schulzentrum sowie Wohnungen Rechnung trägt. Nur ein sinnvoller Bebauungsplan kann sicherstellen, dass Braunschweig – gerade an diesem sensiblen Ort – nicht zur Atommülldrehscheibe Deutschlands wird....".

Weiter lesen auf: www.biss-braunschweig.de/wordpress/


Wir sehen uns gleich in Braunschweig-Thune!




[/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redaktion
  • Redaktions Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9524 von Redaktion
Ja, man sah sich, viele sahen sich rund um die Atomanlagen in Wenden und Thune.

Viele Bilder: Fernsehen, NDR, Neue Braunschweiger und vor allem online
auch schon die Braunschweiger Zeitung und ...
der Braunschweig-Spiegel berichtet mit einem sehr persönlichen Bericht, denn die Botschaft scheint vor allem den Braunschweiger Verantwortlichen aus der Politik nun etwas näher gebracht worden zu sein:

www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4212:alle-achtung-eckert-ziegler-vollstaendig-umzingelt&catid=67:politik-kategorie-umwelt&Itemid=415 [/size]

Und hier aus gegebenem Anlaß:
Wie verniedlichte doch gleich Eckert&Ziegler die "wenigen" Atomtransporte mit höchstens mal "Kleinlieferwagen"? Schon vergessen?


(aus Braunschweiger-Zeitung aus 2006: "Einem Heerlager der Sicherheits- und Rettungskräfte glich die Straße bei Wenden" - "Unfall: Radioaktive Ladung sorgt für Chaos in Wenden"

www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/unfall-radioaktive-ladung-sorgt-fuer-chaos-in-wenden-id86561.html [/size]
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Redaktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschatten
  • Nachtschattens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #9525 von Nachtschatten
Ich kann nur sagen: es war toll :lol: .

Ich war gestern auf den Kundgebungsplatz am arbeiten und konnte an der Umzingelung nicht teilnehmen.
Aber wir hatten den live Ticker von der ag Schacht Konrad auf den Computer an.
Und so waren wir auch aktuell informiert, das die Menschenkette in 3-4 er Reihen um das Gelände von Eckert und Ziegeler stand!

Das hat mich schon sehr gefreut, die Luftballonaktion habe ich leider, weg. Arbeit, überhaupt nicht mitbekommen.

Aber als dann anschließend, ein Meer aus Menschen die gegen die Atomalarmanlage, den Kundgebungsplatz auf der Lahwiese regelrecht fluteten, bekam auch ich eine Gänsehaut!

Es war toll, das sich so viele, trotz des regenerischen Wetters aufgemacht hatten, um den Rat der Stadt Braunschweig zu zeigen, was die Bürger wollen:
Kein Atommüll im Wohngebiet!


Ein super Bericht von NDR, gesendet 19.30 Uhr, ist auf der Kapagnenseite einsehbar, sowie einige sehr schöne Fotos von der Aktion: www.atomalarm2013.de


NDR-Bericht:
www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/eckertundziegler109.html

Und wenn Ihr Euch das Video anschaut, achtet mal drauf, was Hr. Eckert sagt.
Er lügt namlich im Fernsehen!
Er sagt, das er nur in strahlen Medizinprodukten macht, was mittlerweile durch die Cäsiumbox/"heisse Zelle" und das gelagerte Plutonium öffentlicht ausreichend widerlegt ist!
Er macht in Atomanbfallwirtschaft und
die Firma straht jetzt schon, an einer Stelle doppelt so hoch wie Gorleben am Zwischenlager!
Und das kann er mit Leichtigkeit, um ein vielfaches Toppen, mit der extra exorbitanten Strahlenumgangsgenehmigung, die Ihn das Gewerbeaufsichtsamt (GAA), ohne Begründung geschenkt hat!

Ich frage mich wirklich ob ein Mensch, der "nur" Dr. der Philosophie ist und mehrfach in der Öffentlichkeit, unwiederlegbare Fakten verschweigt, Fakten verharmlost und lügt, geeignet ist eine Atommüllverarbeitende und Strahlenmedizin herstellende Firma zu leiten!

Mehr Fakten dazu: Seite 3, dieses Threads:
braunschweig-online.com/bibs-forum/22-termine--veranstaltungen/9205-14sept-menschenkette-und-sternmarsch-um-zu-ezn.html?limit=6&start=12








Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Nachtschatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.