Text Size

Umfrage Stadionausbau - JA oder NEIN?

  • Kulle Wumpenteich
  • Kulle Wumpenteichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3902 von Kulle Wumpenteich
Volt schrieb:

Hier mal ein paar Zahlen aus dem BIBS-Ratsprotokoll (TOP 15) zu den Kosten der VIP-Logen:
Logen: 1,9 mio., Business Seats: 2,1 mio., Zusammen: 4 mio.

So, so... Business Seats sind also Logen ja? Aha.
Demnächst werden auch die Toiletten auf der Haupttribüne zu den Logen gezählt, damit man die Zahlen nach oben drückt.
Da finde ich die Linke konsequenter. Diemacht das nämlich. Die sagen alles was auf der Haupttribüne modernisiert wird sei Teufelszeug und ist daher abzulehnen.

Ich weiß ja, dass Ihr alle nicht ins Stadion geht, aber wenn Ihr hier euch schon anschickt gepolsterte Sitze als bekämpfenswertes Merkmal zu geißeln, wieso tut ihr das dann nicht in der Stadthalle, dem Theater oder auch im Rat der Stadt selbst? Ach und die Loge im Rathaus, wo man in der Pause Kuchen fassen geht, ist aber prinzipiell in Ordnung oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmhut
  • Helmhuts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3903 von Helmhut
@ R2D2

Woanders konnte man lesen dass die VIP-Logen ganze 4 Millionen teuer sind, nicht zwei?
Quelle: Artikel "Drei Klassen im Stadion" am 4.1.11 im Braunschweig-Spiegel. Nun aufgeschlüsselt ergänzt durch Volt. Da heißt es, dass die "Business Seats" dazu gerechnet wurden.

Was sind denn "Business Seats"?
Übersetzen würde man als "Sitze für Geschäftsleute". Was ist das anderes als vornehmlich reservierte Sitzgelegenheiten - rein für geschäftliche Partner. Was macht hier den tatsächlichen Unterschied zu den ebenfalls - für zahlende wichtige Persönlichkeiten - vorgesehenen VIP-Logen? Wer hier einen Unterschied sieht zwischen Sitzen oder Logen für Geschäftsleute (nicht für den normalen Fan!), der betreibt unangebrachte Haarspalterei.
Oder liege ich da falsch?

Im Aufruf sind es dann nur noch rund 2 Millionen (auch jede Menge Geld!) und in der Antwort der Stadt auf die Anfrage der LINKEn sollen es lediglich 1,9 Millionen für die VIP-Logen sein. Diese differente Informationsflut ist schon recht vielsagend.

Bin selbst für eine breitere Nutzung des Stadions als auch für mehr soziale Projekte innerhalb des Stadions, möchte aber im Hinblick auf die knappe Finanzlage auf Umfragekosten als auch auf VIP-Logen gänzlich verzichten, bis die Lage wieder besser wird.

Bislang war mir gänzlich unbekannt, dass in den sog. VIP-Logen dann z.B. soziale Projekte wie die erwähnte Hausaufgabenbetreuung usw. angeboten werden soll. Wenn dem so ist bzw. das vertraglich bereits so vereinbart ist, weshalb bindet die Befürworterschaft dieses doch sehr wichtige Argumuent nicht in ihre Pro-Argumentationsliste ein. Weshalb sprechen weder CDU noch OB darüber? Plötzlich, weil Kritik am Stadionausbau hinsichtlich eventueller vorrangiger sozialer Projekte aufgekommen war, soll sogar endlich mehr Geld für Schulsanierungen bereitstehen, welches vorher gar nicht vorhanden war. Merkwürdig!

"Fakt ist aber auch" - u. da bin ich ganz bei R2D2-

“dass diese Abstimmung u. die damit verbundenen Kosten unnötig sind. Versprochen ist versprochen! Egal wie es ausgeht, Herr Hoffmann wird als Wendehals re(a)gieren.
Bei "Nein" wird er sagen: "Deshalb war meine Entscheidung eine Bürgerbefragung durchführen zu lassen richtig u. ich nehme den Bürger ernst."
Bei "Ja": "Hatte ich so erwartet u. war ja auch versprochen. Die Bürger haben mein Ansinnen verstanden u. ich ihres."
Ein ganz perfides Spiel!"


Sie haben es bemerkt, prima! Da haben die Braunschweiger CDU samt Frontmann Hoffmann mal wieder ganz leichtes Spiel gehabt, alle Achtung! Aber mit den Braunschweigern können sogar nicht so sonderlich gewiefte PR-Manager und juristisch etwas geschulte Entscheidungsträger eben einiges machen, was anderswo als unnötig, unverhältnismäßig, sonderlich und merkwürdig abgetan würde und auf solche wortspielerische Weise erst gar nicht stattfinden könnte.

Wie gut der Hoffmann seine Bürgerlein doch kennen und einschätzen können muss.

Offenbar ist es dennoch selbst den Fans aufgefallen, dass 150.000 Euro-Umfrragen völlig unnötig und unangebracht sind, dennoch wird diese Umfrage brav mitgemacht, ja sogar Mitmacher geworben und das gleiche Horn geblasen, wie die OBrigkeit es vortutet.

Was hilft den Fans der Hinweis "Versprochen ist versprochen"?
Gar nichts! Die Empörung geht unter im Ergebnis dieser Befragung und das ist so gewollt.
Man fühlt sich ohnmächtig angesichts dieses Treibens in eine "Pseudo-Bürgerentscheidung" und wird am Ende sein JA ankreuzeln und diese Farce mitspielen in Ermangelung alternativer Handlungsideen, wie man diesem Schauspiel anders entgegen treten könnte. Wieso lässt man sich unmündig überwältigen und vorbestimmen, was man zu tun hat?

Wenn alle einen ungültigen Stimmzettel abgeben und damit zum Ausdruck bringen würden, wir sind zwar für den Ausbau jedoch nicht für ein Ausweichen auf diese Pseudo-Bürgerentscheidung, dann wäre das eine klare glaubwürdige Haltung dieser protestierenden Fans und gegen den Fischzug des hoffenden Oberfischers. Dann wäre die CDU als auch der Oberbürgermeister gezwungen, seine Versprechen zu halten - auch ohne teure Umfrage.

Gruß
Helmhut
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Helmhut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kulle Wumpenteich
  • Kulle Wumpenteichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3909 von Kulle Wumpenteich
Helmhut schrieb:

@ R2D2

Woanders konnte man lesen dass die VIP-Logen ganze 4 Millionen teuer sind, nicht zwei?
Quelle: Artikel "Drei Klassen im Stadion" am 4.1.11 im Braunschweig-Spiegel. Nun aufgeschlüsselt ergänzt durch Volt. Da heißt es, dass die "Business Seats" dazu gerechnet wurden.


Ja bei den Gegnern entdeckt man groschenweise die ganze Mark.
Die Logen werden offiziell mit 1.9 Mio. kalkuliert.
Das ist die Zahl von der auszugehen ist.
Die wahnsinnig neue Erkenntnis einiger Stadiongegner aus kruden idiologischen Gründen, dass es in allen Stadien diese Welt grundsätzlich drei Preisklassen gibt, setzt alle Stadion-Besucher natürlich in großes Erstaunen.
Das war schon immer so, auch hier in Braunschweig.
Wer im vollen Ernst Business Seats zu den Logen zählen will, zeigt nicht nur dass er von Stadien echt keine Ahnung hat, sondern vielmehr dass er keinen Klimmzug unversucht lässt um möglichst alles in seine Rechnung zu bekommen, damit er wenigstens noch mit Kosten argumentieren darf.
Die Linke versucht das analog mit der großen Kneipe und der dann nötigen Vorhangfassade an der Haupttribüne.
Ganz ehrlich: Politisch habt Ihr Euch alle total verrannt. Ihr habt euch vor der Abstimmung im Rathaus zur Bürgerbefragung weder bei den Nutzern des Stadions gemeldet und mal gefragt was den dort passieren wird, noch bei den Fans, nicht mal einen blassen schimmer hatten die meisten Ratdamen und -Herren was denn wo für welchen Kosten zu erwarten sind.
Das ist mal komplett allen Parteien durch die Bank weg vorzuwerfen. Entsprechend einmütig fällt dann natürlich auch die Abstimmung zur Wahl aus:
Den Stadionbesuchern wird ein drittes Mal die Modernisierung verweigert:

Ein erstes Mal, weil Hoffmann dem neuen Präsidium und den Fans komplett einen reinwürgen will, weil die den alten Braunscheiger Klüngel zum Teufel gejagt haben.

Ein zweites Mal weil man dieses Land den Banken zum ausplündern freigegeben hat. Man nenn das auch Finanzkrise. Evt. auch um dem neuen Präsidium wieder einen zu verpassen.

Jetzt ein drittes Mal, weil man inzwischen gelernt hat, dass das Stadion und Fußball sich so toll eignen damit politische Spielchen zu spielen. Und eben das hat R2D2 auch erkannt.
Dass dabei sämtliche soziale Räume auf der Strecke bleiben könnten juckte Hoffmann bisher nicht und auch sicher jetzt nicht. Euch aber auch nicht! Im Gegenteil. Ihr seid mit ihm hübsch einer Meinung, dass man nicht nur mittels Bürgervotum wiedermal seine Spielchen spielen kann, sondern zusätzlich seid Ihr mit ihm der Meinung dass man nicht ausbauen sollte.
Oder seid Ihr sogar noch so naiv und glaubt die S21 Story?!

Eben diese Nummer haben alle Stadionbesucher durchschaut. Und deshalb hängt Ihr mit Hoffmann, der FDP, die das Ding federführend schon einmal durchgepeitscht hat komplett in einem Boot!
Ihr braucht hier jetzt niemandem zu kommen von wegen nicht gewusst! Mehrmals wurde von Seiten der Fußball-Fans verzweifelt versucht mit den allen Parteien ins Gespräch zu kommen und diese Grütze zu verhindern.
Für Euch und die Linken war immer sch...egal was dabei auf der Strecke bleibt. Ihr habt aus ideologischen(!) Gründen das Ganze abgelehnt. Die Logen sind nur ein Vehikel um zu polemisieren und das haben die Leute längst erkannt.


Helmhut schrieb:

Was sind denn "Business Seats"?
Übersetzen würde man als "Sitze für Geschäftsleute". Was ist das anderes als vornehmlich reservierte Sitzgelegenheiten - rein für geschäftliche Partner. Was macht hier den tatsächlichen Unterschied zu den ebenfalls - für zahlende wichtige Persönlichkeiten - vorgesehenen VIP-Logen? Wer hier einen Unterschied sieht zwischen Sitzen oder Logen für Geschäftsleute (nicht für den normalen Fan!), der betreibt unangebrachte Haarspalterei.
Oder liege ich da falsch?


Ja und zwar so dass es schon weh tut. Schauen Sie sich doch mal vergleichsweise bei Fluggesellschaften in die Klassen.
Da gibt es auch 3 Klassen.

Und da Pauli hier ja als seriös gilt ein kleiner Einblick, wie das dort beim linken Club mit den so läuft. Komisch nur, dass es dort kein Theater gab.
Ach und werdet Ihr Euch demnächst auch gegen die Logen und bequemen Sitze im Theater einsetzen? Ich bin ja mal echt gespannt. Da laufen doch auch Leute wie Borek durch die Gegend. Da ergibt sich doch auch gleich ein ganz neues Feld für Eure Kulturevolution... mannomannomann...


Helmhut schrieb:

Im Aufruf sind es dann nur noch rund 2 Millionen (auch jede Menge Geld!) und in der Antwort der Stadt auf die Anfrage der LINKEn sollen es lediglich 1,9 Millionen für die VIP-Logen sein. Diese differente Informationsflut ist schon recht vielsagend.

Bin selbst für eine breitere Nutzung des Stadions als auch für mehr soziale Projekte innerhalb des Stadions, möchte aber im Hinblick auf die knappe Finanzlage auf Umfragekosten als auch auf VIP-Logen gänzlich verzichten, bis die Lage wieder besser wird.


Was denn für eine knappe Finanzlage?!
Das ist doch auch schon wieder so eine Behauptung aus dem Nichts!
In den nächsten 4 Jahren gehen etwa 159 Mio., also das 80fache(!) der Logen, in Schulen und Kinderbetreuung. Und wenn Ihr die Wahl gewinnt garantiert das 160fache der Logen, ich hab's im Urin, aber knappe Kassen sehen anders aus!
Es werden jedes Jahr - nicht für die Modernisierung, sondern zum Verleckern - in das Theater 8-9 Mio. gepflastert. Da habt ihr nie was dazu gesagt. Aber wenn es um die Proletensportarten geht, dann entrüstet sich der linke Aktivbürger.
Was ihr mit diesen Scheingefechten alles kaputtschlagt bei Leuten die sich als links im Stadion outen, das erfasst Ihr alles gar nicht. Was Ihr mit Eurem Lameto allein in der Fan-Szene niederbrennt, was in der letzten Jahren aufgebaut wurde, das begreift Ihr eh nicht. Nur für die Leute im Stadion ist das eine pure Katastrophe. Ihr werdet das weiter ignorieren, nicht verstehen usw., aber gesagt haben will ich das schon mal.


Helmhut schrieb:

Bislang war mir gänzlich unbekannt, dass in den sog. VIP-Logen dann z.B. soziale Projekte wie die erwähnte Hausaufgabenbetreuung usw. angeboten werden soll. Wenn dem so ist bzw. das vertraglich bereits so vereinbart ist, weshalb bindet die Befürworterschaft dieses doch sehr wichtige Argumuent nicht in ihre Pro-Argumentationsliste ein. Weshalb sprechen weder CDU noch OB darüber? Plötzlich, weil Kritik am Stadionausbau hinsichtlich eventueller vorrangiger sozialer Projekte aufgekommen war, soll sogar endlich mehr Geld für Schulsanierungen bereitstehen, welches vorher gar nicht vorhanden war. Merkwürdig!


Bleiben wir mal bei der Nutzung von Eintracht Braunschweig, weil ich mich da besser auskenne als z.B. bei den Lions.
Glaubt Ihr wirklich, dass die da nach den Erfahrungen der letzten, z.T. willkürlichen Ablehnungen der Modernisierungen da Vorverträgemit Hoffmann machen. Soll das ein Witz sein oder was?!
Ich weiß nur, dass die Kinder jetzt aus dem Zelt raus sollen, was im Sommer brüllendheiß und im Winter fußkalt ohne Ende ist, entweder in die neue Hauttribüne sollen, oder dass Eintracht das mit der Kita verbindet, die in die neue Geschäftsstelle soll. So soll es dann je nach Finanzlage (Achtung Logen!) zum bisherigen Betreuungsangebot eine Erweiterung geben, die einerseits eine Schularbeitenhilfe ist und das dann kombiniert mit Vereinssport. Eine tolle Sache!
Dann steht das FanHaus ebenfalls zur Debatte. Mal abgesehen davon, dass die Durchblicker der Linken gleich mal dem FanProjekt, dass durch die Fans initiiert und erkämpft wurde, die Mittel streichen wollten, geht es dort dann um um selbstorganisierte Bildung der Fans untereinander, politische Bildung, Sozialisation und Selbstverwaltung.
Wer bis drei zählen kann, weiß dass das alles nicht ohne Geld geht!
Was haben denn die Parteien im Rat dafür unternommen, dass es diese Haus gibt? Wie wird das denn durch die Stadt finanziert? Wer von Euch setzt sich denn dafür ein?
Einen Sch...dreck gibts! Die Fans bauen sich mittlerweile mit Sponsoren die Bude selber, weil es der Rat nicht gebacken bekommt!
Mit anderen Worten: Auch das FanHaus und dessen Qualität steht und fällt mit den Logen. Nur Ihr rafft es nicht vor lauter ideolgischem Gestolpere!
Und das ist das Einzige was merkwürdig ist! Ihr kriegt Nullkommanull mit. Und weil Ihr nichts mitkriegt und garnicht merkt was ihr alles kurz und klein schlagt heißt das aber noch lange nicht das Eure Sichtweise die einzig richtige ist!


Helmhut schrieb:

"Fakt ist aber auch" - u. da bin ich ganz bei R2D2-

“dass diese Abstimmung u. die damit verbundenen Kosten unnötig sind. Versprochen ist versprochen! Egal wie es ausgeht, Herr Hoffmann wird als Wendehals re(a)gieren.
Bei "Nein" wird er sagen: "Deshalb war meine Entscheidung eine Bürgerbefragung durchführen zu lassen richtig u. ich nehme den Bürger ernst."
Bei "Ja": "Hatte ich so erwartet u. war ja auch versprochen. Die Bürger haben mein Ansinnen verstanden u. ich ihres."
Ein ganz perfides Spiel!"


Sie haben es bemerkt, prima!


Na dann erklären Sie uns als Erstmerker dann doch mal, weshalb die BIBS dann dem Hoffmann nicht sagt:
Dieses Bürgervotum ist kein Bürgervotum, sondern ein politisches Spielchen auf dem Rücken der Bürger! Bauen sie wie schon mehrmals versprochen endlich das Stadion!
Weshalb legt man sich denn dann mit Hoffmann ins Bett und stimmt mit dem gemeinsam dafür???
Ich kann es sagen: man findet das Machtspiel auf dem Rücken der Bürger erotisch, deshalb!
In die Röhre gucken am Ende wieder die Stadionbesucher.
Sehr geschickt Leute. Ganz groß!

Helmhut schrieb:

Da haben die Braunschweiger CDU samt Frontmann Hoffmann mal wieder ganz leichtes Spiel gehabt, alle Achtung! Aber mit den Braunschweigern können sogar nicht so sonderlich gewiefte PR-Manager und juristisch etwas geschulte Entscheidungsträger eben einiges machen, was anderswo als unnötig, unverhältnismäßig, sonderlich und merkwürdig abgetan würde und auf solche wortspielerische Weise erst gar nicht stattfinden könnte.

Wie gut der Hoffmann seine Bürgerlein doch kennen und einschätzen können muss.


Nee, nee... er wusste genau wie er SPD, Linke, BIBS und Grüne fangen kann. Einfach mit der Ideologie spielen:
Das Zauberwort heißt "Bürgervotum"!
Und refexartig reißt die linke Seite ihre Pfoten hoch, ohne mal für ein paar Minunten nachzudenken!
Das Bürgerlein hat es erkannt. Nur die linke Seite im Rat nicht. Das ist die ganze Wahrheit!
Ihr seid dem wie die Esel mit der Möhre vor der Nase auf den Leim gegangen. Ihr! Nicht der Bürger. Der hat nämlich noch versucht das ganze zu verhindern.

Helmhut schrieb:

Offenbar ist es dennoch selbst den Fans aufgefallen, dass 150.000 Euro-Umfrragen völlig unnötig und unangebracht sind, dennoch wird diese Umfrage brav mitgemacht, ja sogar Mitmacher geworben und das gleiche Horn geblasen, wie die OBrigkeit es vortutet.

Tja ja... "selbst den" trotteligen "Fans" nur eben halt der BIBS nicht. Die fand das Bürgervotum gut und hat mit Hoffmann zusammen dafür gestimmt.

Helmhut schrieb:

Was hilft den Fans der Hinweis "Versprochen ist versprochen"?
Gar nichts! Die Empörung geht unter im Ergebnis dieser Befragung und das ist so gewollt.
Man fühlt sich ohnmächtig angesichts dieses Treibens in eine "Pseudo-Bürgerentscheidung" und wird am Ende sein JA ankreuzeln und diese Farce mitspielen in Ermangelung alternativer Handlungsideen, wie man diesem Schauspiel anders entgegen treten könnte. Wieso lässt man sich unmündig überwältigen und vorbestimmen, was man zu tun hat?

Wenn alle einen ungültigen Stimmzettel abgeben und damit zum Ausdruck bringen würden, wir sind zwar für den Ausbau jedoch nicht für ein Ausweichen auf diese Pseudo-Bürgerentscheidung, dann wäre das eine klare glaubwürdige Haltung dieser protestierenden Fans und gegen den Fischzug des hoffenden Oberfischers. Dann wäre die CDU als auch der Oberbürgermeister gezwungen, seine Versprechen zu halten - auch ohne teure Umfrage.

Gruß
Helmhut

Klar die Trottel-Fans stimmen ungültig und gucken in die Röhre und ihr Schlauberger stimmt gegen die Modernisierung und verhindert sogar noch die privaten Versuche der Fans mit Verein und Sponsoren was zu machen. Ihr seid schon ganz schön schlau Leute. Eigentlich seid Ihr sogar die Allergrößten!
Ich sage ja: Dorfschulzen-Niveau!
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Kulle Wumpenteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3941 von Rosenbaum
Als Reaktion auf hier vorgebrachte Argumente und die einer neuen Initiative „Braunschweiger für Stadion-Modernisierung“ konnte am Samstag, am Info-Stand der BIBS einiges geradegerückt werden.

Die über die offiziellen Medien aufgestellten „Wahrheiten“ basieren leider oftmals auf aus dem Rathaus verlautbarten und dadurch von den Befürwortern als wahr hingenommenen Argumenten.

Da einige Eintracht-Fans sich im weblöwen-Blog für den BIBS - Infostand angekündigt hatten, lag folgendes Faktenblatt der BIBS-Fraktion als weitere Diskussionsgrundlage bereit:

Kosten und Fakten zum Stadion-Ausbau

Wahr ist, dass der Ausbau des Stadions bereits 2008 beschlossen wurde. Warum über etwas abstimmen, was bereits beschlossen wurde?

Wahr ist, dass die Stadt für den Ausbau auf der Grundlage des Entwurfs von Schulitz und Partner insgesamt 20,8 Mio. Euro Netto-Baukosten (Nord- und Westkurve) in den Haushalt 2009 bereitgestellt hatte.

Wahr ist, dass die Stadt für den Ausbau der Haupttribüne Netto-Baukosten in Höhe von 14,8 Mio. Euro bereitgestellt hatte. Der Ausbau der Nordkurve hat 7,6 Mio. Euro gekostet.

Wahr ist, dass der Rückbau der oberen Tribünenreihen der Westtribüne, um Platz für den Einbau von VIP-Logen zu schaffen, 1,9 Mio. Euro und die Schaffung eines Aufenthalts-/Tagungs- und Gastronomiebereichs in zwei Etagen 2,1 Mio. Euro kosten soll. Eine Etage wird ausschließlich den VIP-Logen-Nutzern zur Verfügung gestellt.
Wenn man annimmt, dass die Hälfte der letztgenannten Summe für eine Etage verwendet wird, belaufen sich die Baukosten für VIP-Logen und angrenzenden VIP-Bereich auf knapp 3 Mio. Euro.

Wahr ist, dass von 14,5 Mio. Euro veranschlagten städtischen Kosten für den Ausbau rund 680.000 Euro für soziale Räume (erstmalige Bereitstellung von sozial- und Umkleideräumen für das Personal 550.000 Euro) und die Verlegung des Kinderhortes (129.000 Euro) vorgesehen sind.

Wahr ist, dass die von der Stadt genannten Zahlen für Schulsanierungen in den nächsten Jahren belegen, dass Braunschweig bis 2014 jährlich nur rund 10 Mio. Euro ausgibt: bei der angeblichen Summe von 156 Mio. Euro rechnet die Stadt in einem Zeitfenster von 2008 bis 2014. In die Zahl werden 15,4 Mio. Euro an Bundesmitteln („Konjunkturpaket II“), die schon Ende letzten Jahres abgerechnet sein mussten ebenso mit eingerechnet wie vorgesehene 70 Mio. Euro für einen privaten Investor, der neun Schulen und Kitas sanieren soll. Dieser Investor wird seit 2008 gesucht. Ohne diese beiden Summen bleiben für ca. 60 Schulen nur noch 73 Mio. Euro übrig – das macht von 2008 bis 2014 jährlich 10,3 Mio. Euro!

Wahr ist, dass die Erweiterung der Sanitärräume rund 1 Mio. Euro kostet und für den Umzug des Kinderhorts 129.000 Euro veranschlagt werden.

Wahr ist aber auch, dass bei einer Ablehnung des Ausbaus die Dächer von Schulen und Kitas undicht bleiben, solange OB Hoffmann und die CDU/FDP-Einstimmenmehrheit im Rat die nun plötzlich aufgetauchten 14,5 Mio. Euro nur für den Stadion-Ausbau ausgeben wollen.
Wenn die Ratsmehrheit wollte, könnte sie diese Summe sofort für die Beseitigung des Sanierungsstaus an Braunschweiger Schulen verwenden.
Warum VIP-Logen, wenn Schulen verfallen?

(mehr Transparenz aus dem Rathaus: www.bibs-fraktion.de/ )


Auf Basis dieses Faktenblattes gab es viele gute Gespräche mit Eintracht-Fans, mit Lions-Fans und anderen Bürgerinnen und Bürgern.
Das durchsichtige parteiliche Unterfangen, mit dem Thema "Unsere Eintracht" von anderen wesentlichen Defiziten der Stadtpolitik abzulenken und parteiliche Glaubwürdigsdefizite zu kaschieren, wurde erkannt.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kulle Wumpenteich
  • Kulle Wumpenteichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3942 von Kulle Wumpenteich
Rosenbaum schrieb:

Als Reaktion auf hier vorgebrachte Argumente und die einer neuen Initiative „Braunschweiger für Stadion-Modernisierung“ konnte am Samstag, am Info-Stand der BIBS einiges geradegerückt werden.

Die über die offiziellen Medien aufgestellten „Wahrheiten“ basieren leider oftmals auf aus dem Rathaus verlautbarten und dadurch von den Befürwortern als wahr hingenommenen Argumenten.

Da einige Eintracht-Fans sich im weblöwen-Blog für den BIBS - Infostand angekündigt hatten, lag folgendes Faktenblatt der BIBS-Fraktion als weitere Diskussionsgrundlage bereit:

Kosten und Fakten zum Stadion-Ausbau

Wahr ist, dass der Ausbau des Stadions bereits 2008 beschlossen wurde. Warum über etwas abstimmen, was bereits beschlossen wurde?


Und deshalb hat die BIBS zusammen mit Hoffmann FÜR die Abstimmung gestimmt. Oder wie?
Euch kann man echt nicht mehr ernst nehmen.

Rosenbaum schrieb:

Wahr ist, dass die Stadt für den Ausbau auf der Grundlage des Entwurfs von Schulitz und Partner insgesamt 20,8 Mio. Euro Netto-Baukosten (Nord- und Westkurve) in den Haushalt 2009 bereitgestellt hatte.

Wahr ist, dass die Stadt für den Ausbau der Haupttribüne Netto-Baukosten in Höhe von 14,8 Mio. Euro bereitgestellt hatte. Der Ausbau der Nordkurve hat 7,6 Mio. Euro gekostet.

Wahr ist, dass der Rückbau der oberen Tribünenreihen der Westtribüne, um Platz für den Einbau von VIP-Logen zu schaffen, 1,9 Mio. Euro und die Schaffung eines Aufenthalts-/Tagungs- und Gastronomiebereichs in zwei Etagen 2,1 Mio. Euro kosten soll. Eine Etage wird ausschließlich den VIP-Logen-Nutzern zur Verfügung gestellt.
Wenn man annimmt, dass die Hälfte der letztgenannten Summe für eine Etage verwendet wird, belaufen sich die Baukosten für VIP-Logen und angrenzenden VIP-Bereich auf knapp 3 Mio. Euro.

Wahr ist, dass von 14,5 Mio. Euro veranschlagten städtischen Kosten für den Ausbau rund 680.000 Euro für soziale Räume (erstmalige Bereitstellung von sozial- und Umkleideräumen für das Personal 550.000 Euro) und die Verlegung des Kinderhortes (129.000 Euro) vorgesehen sind.

Wahr ist, dass die von der Stadt genannten Zahlen für Schulsanierungen in den nächsten Jahren belegen, dass Braunschweig bis 2014 jährlich nur rund 10 Mio. Euro ausgibt: bei der angeblichen Summe von 156 Mio. Euro rechnet die Stadt in einem Zeitfenster von 2008 bis 2014. In die Zahl werden 15,4 Mio. Euro an Bundesmitteln („Konjunkturpaket II“), die schon Ende letzten Jahres abgerechnet sein mussten ebenso mit eingerechnet wie vorgesehene 70 Mio. Euro für einen privaten Investor, der neun Schulen und Kitas sanieren soll. Dieser Investor wird seit 2008 gesucht. Ohne diese beiden Summen bleiben für ca. 60 Schulen nur noch 73 Mio. Euro übrig – das macht von 2008 bis 2014 jährlich 10,3 Mio. Euro!

Wahr ist, dass die Erweiterung der Sanitärräume rund 1 Mio. Euro kostet und für den Umzug des Kinderhorts 129.000 Euro veranschlagt werden.

Wahr ist aber auch, dass bei einer Ablehnung des Ausbaus die Dächer von Schulen und Kitas undicht bleiben, solange OB Hoffmann und die CDU/FDP-Einstimmenmehrheit im Rat die nun plötzlich aufgetauchten 14,5 Mio. Euro nur für den Stadion-Ausbau ausgeben wollen.
Wenn die Ratsmehrheit wollte, könnte sie diese Summe sofort für die Beseitigung des Sanierungsstaus an Braunschweiger Schulen verwenden.
Warum VIP-Logen, wenn Schulen verfallen?

(mehr Transparenz aus dem Rathaus: www.bibs-fraktion.de/ )

Rosenbaum schrieb:

Auf Basis dieses Faktenblattes gab es viele gute Gespräche mit Eintracht-Fans, mit Lions-Fans und anderen Bürgerinnen und Bürgern.
Das durchsichtige parteiliche Unterfangen, mit dem Thema "Unsere Eintracht" von anderen wesentlichen Defiziten der Stadtpolitik abzulenken und parteiliche Glaubwürdigsdefizite zu kaschieren, wurde erkannt.

Erkannt wurde soeben von mir auch, dass sie mit keiner Silbe widerlegen konnten, dass nirgends einem Hartz4-Empfänger oder Kind etwas weggenommen würde, was ja die Initiative für ein zeitgemäßes Stadion als Wahrheit transparent darstellt.
Und so lange wie niemandem etwas weggenommen wird, sondern wie sie ja selbst bestätigen, die Schulen mehr bekommen, zielt Ihre populistische Masche komplett ins Leere!
Das haben selbst die Fußballfans durchschaut.
Mit ihrem lustigen Plakaten haben sie übrigens bei den Stadionbesuchern jetzt endgültig ihren Restkredit verspielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rosenbaum
  • Rosenbaums Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3943 von Rosenbaum
Immer wieder wird vor allem aus CDU und SPD Kreisen ins Feld geführt, die VIP-Logen seien für die Stadt ein "gutes Geschäft", weil diese Logen dann gewinnbringend vermarkter werden könnten.

Das sehe ich genauso.

Nur, als Kommune haben wir dann allerdings ein Problem, weil Kommunen nun mal per Gesetz die lukrative Geschäftsbetätigung untersagt ist.

Dabei braucht man gar nicht erst die ideologische Abrenzung zur "Staatswirtschaft" im ehemaligen Ostblock bemühen... was privatwirtschaftlich zu erledigen ist, sollen auch private Unternehmen auf eigener Kappe (und mit lukrativen Gewinnen) erledigen, da soll sich der mit knappen Steuermitteln ausgestattete Staat raushalten, so die klare und nachvollziebare Philosophie:

§ 108
Wirtschaftliche Betätigung
(1) 1 Die Gemeinden dürfen sich zur Erledigung von Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft wirtschaftlich betätigen. 2 Sie dürfen Unternehmen nur errichten, übernehmen oder wesentlich erweitern, wenn und soweit
...
der öffentliche Zweck nicht ebenso gut und wirtschaftlich durch einen privaten Dritten erfüllt wird oder erfüllt werden kann.
www.nds-voris.de/jportal/portal/page/bsvorisprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-GemOND2006pP108


Der Vorschlag, mittels eines sog. PPP-Modells die VIP-Logen zu errichten, liegt seit Wochen auf dem Tisch. Bei Schulen und Kindergärten sollen die Sanierungen mit neuen Dächern und Toilettenanlagen genau in solcher privater-öffentlicher Partnerschaft saniert werden..., warum nicht im Falle der Stadion-Sanierung?
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Rosenbaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Rosenbaum
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.