Text Size

Umfrage Stadionausbau - JA oder NEIN?

  • Wilma
  • Wilmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #3964 von Wilma
-
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Wilma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fritzbrause
  • Fritzbrauses Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3968 von Fritzbrause

Wieso WIR? Spielt hier die Stadt Fußball?
Treten hier Städte im Wettbewerb in Arenen gegeneinander an?


Wenn Sie mich schon zitieren, dann bitte in Gesamtheit und nicht nur den Fußball rauspicken, denn in meinem Satz kamen drei weitere Sparten zur Sprache. Es geht nicht nur um Eintracht, wie oft sollte das eigentlich noch betont werden, ohne das es von Ihnen polarisiert wird?

Nö, ist ja auch Bildung und Kultur und von daher kaum gewinnträchtig zu organisieren.
Wie ich den Passus aus der Gemeindeordnung hier weiter oben verstehe, soll der Staat die Finger da raus lassen, wo das gewerbsmäßig über den Stimulus Gewinnerzielungsabsicht privat zu regeln ist.
Das geht bei Schulen und Theater nicht, es sei denn, nur noch die Reichen bekommen Bildung ab.


Genau hier unterscheiden wir uns, ich denke der Fußball in dieser Stadt hat sehr wohl etwas mit Kultur zu tun. Anders als dies beispielsweise in Wolfsburg der Fall ist.

Werbung wofür?
Ich bin zwar auch Eintracht-Fan, wüßte aber nicht, was die Stadt damit bewerben wollte.
Wollen wir denn was verkaufen?
Man will sich als Fan gut fühlen, wenn der eigene Verein erfolgreich ist, aber die Stadt kann sich doch nicht größer fühlen, wenn der Fußballverein siegt.


Was wir verkaufen wollen, natürlich das Produkt "Stadt Braunschweig"! Was glauben Sie weshalb es ein sehr aufwendiges Stadtmarketing gibt?!? Dort tauchen Begriffe wie - "Eintracht Braunschweig", "Konrad-Koch" etc. auf, was das wohl soll?. Was denken Sie denn wie viel Kaufkraft alleine auswärtige Eintracht - Anhänger in die Stadt bringen und um welchen Faktor sich diese Summe erhöht, wenn wir durch ein zeitgemäßes Stadion, auch mal wieder beachtenswerte Konzerte in die Stadt bekämen.

Verlassen Sie doch mal Ihr Haus und schauen nach draussen, dass soll gegen eindimensionales Denken helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bruno
  • brunos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3969 von bruno
Fritzbrause schrieb:

Was wir verkaufen wollen, natürlich das Produkt "Stadt Braunschweig"! Was glauben Sie weshalb es ein sehr aufwendiges Stadtmarketing gibt?!?

Wenn die Stadt verkauft würde (wird ja leider sogar... Stadtwerke, Müllabfuhr, Kulturinstiuts-Villa), dann haben wir in der Gemeinschaft bald nur noch soziale Kälte und können echte Breitensportförderung, Bildung und Kultur immer weniger bedienen.

Das meinst Du aber wohl auch nicht:

Dort tauchen Begriffe wie - "Eintracht Braunschweig", "Konrad-Koch" etc. auf, was das wohl soll?. Was denken Sie denn wie viel Kaufkraft alleine auswärtige Eintracht - Anhänger in die Stadt bringen


Das wäre also der Anlockfaktor für Kaufkraftabschöfpung (Leute, die dann statt in WF in BS shoppen kommen)... als Oberzentrum wollen wir doch nun auch nicht WF, PE oder HE schädigen? Die Leute können ja nun mal nur einmal ihr Geld ausgeben.

Bliebe der Tourismus... dass also mehr Leute nach BS kommen und hier essen gehen und übernachten... o.k. das ist evtl. ein Faktor, wo in der Tat die Stadt und die Gewerbetreibenden profitieren könnten.

Nur Fritz, ich verstehe immer noch nicht, warum das die Eintracht-Aktiengesellschaft nicht selber machen kann, ist doch ein Super-Geschäftsmodell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fritzbrause
  • Fritzbrauses Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3970 von Fritzbrause
@bruno

Ich sprach doch explizit von KAUFKRAFT, was soll der Hinweis auf Müllabfuhr, Stadtwerke etc.?

Entschuldigung aber jedes weitere Wort in Ihre Richtung, wäre eins zu viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kulle Wumpenteich
  • Kulle Wumpenteichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her #3971 von Kulle Wumpenteich
Eintracht Braunschweig könnte an der Börse im hochpreisigen Segment gehandelt werden und dann gehört das Stadion noch immer der Stadt, die es zu wettbewerbsfähigen Bedingungen vermieten muss.
Ich weiß dass Sie das nicht begreifen wollen, aber das ist nun mal der Tatbestand.

Dieses Stadion wird von den Bürgern genutzt. Auch das wollen Sie nicht verstehen, ist aber auch Tatbestand. Hat aber wiederum nur zweitrangig mit Eintracht Braunschweig zu tun.

Außerdem verschweigen Sie - wie üblich - immer die Hälfte:
Unabhängig davon, dass einer der Mieter der Profifußball ist, und nur der ist eine KGaA, gibt es auch den Sportverein Eintracht Braunschweig. Eben der nutzt das Stadion auch.

Weitere Nutzer könnte ich aufführen, mache ich aber nicht, weil das weiter oben längst hinreichend geschehen ist.

Alle Sportvereine bekommen finanzielle Mittel der Stadt. Beim Stadion kommt allerdings noch der Faktor Bürger dazu (da laufen dann allerdings mehr Zuschauer rum als beispielsweise beim VfB Rot-Weiß) und deshalb ist es entsprechend zu fördern.
Das ist analog der Förderung zum Theater zu sehen, dessen Schauspieler ja auch Selbstständige sind, sprich Freiberufler.
Der Unterschied zum Theater ist nur der, dass Eintracht seine Sportler selber bezahlt und keine öffentliche Gelder dafür in Anspruch nimmt. Daher wird die Karte bei Eintracht auch nur jährlich mit 2 € pro Eintrittskarte unterstützt, während das im Theater jährlich weit über 30 € der Fall ist.
Das Schöne ist, dass eben Eintracht Sponsoren hat, was beim Theater nicht der Fall ist. Das freut uns doch alle.
Jetzt geht es darum unser Stadion (nicht das von Eintracht) für uns wettbewerbsfähig herzurichten, damit es kostengünstiger in Zukunft für die Stadt wird.

Sie wollen ja doch sicher nicht die Meinung vertreten, dass Nachtspeicheröfen dort erhalten bleiben sollen.
Na also. Dann man tau. In die Hände gespuckt und frisch ans Werk! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baumschlag
  • Baumschlags Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3972 von Baumschlag
Mannoman Kulle und Fritzbrause,
eure vehemente Reaktionen sagen schon alles. :laugh

Schaut mal hier rein, der Rainer_Mist bringt es genau auf den Punkt.

board.bs-netz.com/viewtopic.php?p=15149&sid=81043439e1be486aac8de29be0a3390a#15149

Diese Bürgerumfrage ist und bleibt höchst peinlich. Zumindest hat das "Heimatblättchen" wieder Stellung ob-konform wie immer bezogen B)

Kritische Bürgerkommentare werden erst gar nicht veröffentlicht. Auch peinlich...
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Baumschlag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.