Text Size

Umfrage Stadionausbau - JA oder NEIN?

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #3502 von Frau Mundvoll
Pro und Contra, Ja oder Nein zum Stadionausbau
Darüber sollen zirka 190.000 Braunschweiger Bürger und Bürgerinnen im Februar 2011 abstimmen.
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13255890

Die Umfrage selbst - von der CDU initiiert.
Die Umfrage kostet 150.000 Euro Steuergelder.

Der Stadionausbau soll rund 16 Millionen Euro kosten.
Auch aus Steuergeldern und wir können davon ausgehen, daß es weitaus teurer werden wird, wie bei fast allen Großprojekten.

Der Architekt habe jetzt auch aufgrund der Baukostensteigerungen die Baukosten für die Haupttribüne mit 17,7 Mio. Euro aktualisiert. In der Summe seien als Programmsteigerung auch neue DFL-Auflagen enthalten. Die rd. 2,6 Mio. Euro für den "Kubus" müsse dann die Eintracht finanzieren.

Auf den städtischen Haushalt käme dann eine (neue) Belastung von rd. 21 Mio. Euro (die Mehrwertsteuer bekommt die Stadt zurück) zwischen 2009 und 2011 dazu.

immobilienscout24

PRO - mit Vorbehalten!
aus dem Eintracht-Blog (2009)

Wenn die Bürger - und dies zu Recht - immer wieder einen sach- und fachgerechten Umgang mit Steuergeldern einfordern, so muss man dies natürlich auch in einer Herzensangelegenheit - als ein langjähriger Fan der Eintracht - vollinhaltlich akzeptieren!
Sehr bemerkenswert bleibt hierbei noch folgendes:
"Angesichts der aktuellen sportlichen Entwicklung der Drittligamannschaft - ("RL-Mannschaft" trifft hierbei natürlich nicht zu!) -, der bescheidenen sportlichen Zielsetzung für die kommende Saison und der befürchteten Einnahmeverluste bei der Stadt war der Gegenwind für das 20 Millionen Euro teure Vorhaben noch nie so heftig."
Nun bleibt ein "Aufgeschoben" natürlich kein grundsätzliches "Aufgehoben"! Dies wäre natürlich nicht wirklich akzeptabel, wenn man die "Zusagen" und bisherigen "Vorlaufkosten" mit ins Kalkül ziehen würde!
Dennoch muss "Der Rat der Stadt" überzeugt werden, das eine tatsächliche Notwendigkeit des teuren Ausbaus vorliegt!
Um es auf den Punkt zu bringen: "Eintracht Braunschweig hat hierbei eine VORLEISTUNG zu erbringen! Diese besteht darin, das durch sportliche Leistungen - schon in der nahen Zukunft - die tatsächliche NOTWENDIGKEIT nachgewiesen wird, um diese Steuergelder in einen sehr wichtigen Werbeträger Braunschweigs zu investieren! Und hierbei sollte dieses `Investment´ selbst von `nicht Fußballinteressierten´ dann mitgetragen werden können!"


Der Eintracht-Präsident Pressekonferenz 2009:

Heute Morgen habe ich von der Entscheidung des Oberbürgermeisters erfahren, die Haupttribüne nicht bauen zu wollen. Als Eintracht-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH bedauere ich dies außerordentlich. Als Familienvater freue ich mich natürlich, dass die nun eingesparten Gelder für Kindergärten und Schulen eingesetzt werden.


Die finanzielle Ausstattung unserer Stadt, so betonen Oberbürgermeister und CDU allenthalben, ist nicht so gut, so daß viele Projekte derzeit auf Eis gelegt und gekürzt werden mussten.

Können wir uns diesen Luxus überhaupt leisten?
Was spricht dafür, was dagegen?

CONTRA Stadionausbau:
- Kürzung bei den Finanzmitteln "Soziale Stadt
= 600.000 aus Stadt und Bund, jetzt um 200.000 gekürzt,
d.h. weniger Städtebau-Fördergelder vom Bund.
d.h. weniger Projekte im Westlichen Ringgebiet,
d.h. weniger soziale Projekte,
d.h. nur noch für Bauten wird das Geld verwendet.
Nur die Weststadt erhält noch eine Aufstockung der Fördergelder.
Also Leute, wenn ihr dort wohnt, könnt ihr wählen. Stadion oder Gelder für eure Projekte vor Ort.

Kinderarmut in Braunschweig
Die Hälfte aller armen Kinder in Braunschweig ist in der Weststadt, im westlichen Ringgebiet und im Siegfriedviertel zu Hause. Tatsächlich leben mindestens 10 000 Kinder unter der Armutsgrenze. Das ist jedes vierte Kind im Alter von 0 bis 19 Jahren.
Die aktuellen Zahlen besagen, daß davon nur rund 19 Prozent der Braunschweiger Kinder und Jugendlichen in Familien aufwachsen, die von Hartz IV leben müssen. Der große Rest lebt in Armut, weil das Einkommen der Eltern nicht ausreicht.

- Soziale Teilhabe - schon jetzt auf Spenden angewiesen
= Polizeisportverein auf Spenden angewiesen, um Kinder eine Teilhabe an Sport, Winterschuhe und Lebensmitteln zu ermöglichen.
= "Kinder in Armut" – das Projekt, in das die vor drei Jahren verstorbene Roswitha Conradi, Chefin des Vereins Parkbank-Zeitung und Trägerin des Gemeinsam-Preises der BZ, ihr Herzblut gegeben hat, lebt nur von Spenden fort.
- Kein Geld für Spiel- und Bastelnachmittage, gesundes Kochen oder Ausflüge - Sport - Kleidung.
- Zurzeit fehlt es an Winterschuhen und haltbaren Lebensmitteln!
www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13254920

- Ab 2011 generell weniger finanzielle Ausstattung von Hilfsbedürftigen
Das SGB II für sozial Bedürftige wurde in wesentlichen Teilen umgeschrieben und damit wird ab 1.1.2011 die Rechtsposition und die Lebensrealität der SGB II-Empfänger nachhaltig verschlechtert. Das hat nicht nur Auswirkung auf HartzIV-Empfänger, das bedeutet:

- Auswirkungen auch auf die ehrenamtliche Arbeit und das
bürgerschaftliche Engagement, da die Aufwandsentschädigungen ab nächstem Jahr bei ehrenamtlich tätigen SGBII-Empfängern angerechnet werden sollen.

- Auswirkung auf alle Tagesmütter, die Leistungen der Pflegeversicherung, denn auch diese Gelder sollen in Zukunft im SGB II angerechnet werden.

- Auswirkung auf Miet- und Heizkostenzuschüsse und Wohngeld, die pauschalisiert und gekürzt werden oder ganz wegfallen.
Mehr dazu hier: www.aus-portal.de/gesetzgebung_17779.htm

Da wird so manche Eintrittskarte für die Eintracht recht teuer oder man kann sie sich gar nicht mehr leisten.

Also liebe Aufstocker, Tagesmuttis, Ehrenamtliche überlegt euch gut, ob ihr lieber ein Stadion oder lieber viele kleinere soziale Stadtprojekte in eurer Nähe haben wollt.




Frau Mundvoll
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Frau Mundvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mensch
  • Menschs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #3511 von Mensch
Was für ein geistiger Müll, solche Dinge zu vergleichen.

Eindeutig JA !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #3513 von Frau Mundvoll
;) Mensch Meier,
weshalb JA?
Liefere hier mal geistig Argumente!

Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kulle Wumpenteich
  • Kulle Wumpenteichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #3519 von Kulle Wumpenteich
Frau Mundvoll schrieb:

;) Mensch Meier,
weshalb JA?
Liefere hier mal geistig Argumente!

Frau Mundvoll

Weshalb sollte irgendein Mensch groß argumentieren, wenn hier von einer Frau der Mund voll genommen wird, Dinge ignoriert werden, Halbwahrheiten unter die Leute gebracht werden und Fakten verfälscht?

Ich frage mich wirklich was das soll?

Zur Sache:
Gehen wir von Ihrer Behauptung aus, dass 150.000 € Steuergelder mit dieser Umfrage auf den Kopf gehauen werden, dann erklären Sie doch bitte mal in einem genauso knappen Satz, weshalb Sie in der Ratssitzung dann dafür gestimmt haben?

Und wenn Sie dann schon dabei sind und sich zu der Aussage hinreißen lassen sollten, dass sie prinzipiell für Bürgerbefragungen sind, dann frage ich Sie, weshalb Sie dann die Kosten der Bürgerbefragung beim Stadion thematisieren, aber beim Theater bspw. nicht? Ich gehe nämlich mal davon aus, dass Sie bei Ihrem Kostenbewußtsein, bei der kommenden Etat-Planung der Stadt auch ein Bürgervotum zum Budget des Staatstheaters initieren.
Wenn nein: Weshalb eigentlich nicht?

Sie vermuten, dass der Stadionausbau rund 16 Mio. € kosten wird. Von sollen kann ja keine Rede sein. Eine solche Terminologie finde ich übrigens reichlich suggestiv. Es gab auch schon mal Planungen wo die Kosten bei 12 Mio. und 14 Mio. lagen. Je nach dem was man in das Projekt hineinrechnet.
Der Eigenanteil von Eintracht Braunschweig, die bekanntlich nur ein Teilnutzer ist, liegt bei etwa 2,5 Mio.!
Damit sprechen wir also schon mal von einer vermuteten Summe von 13,5 Mio. €.
Wenn Sie davon ausgehen, daß es weitaus teurer werden wird, wie bei fast allen Großprojekten., dann frage ich Sie, was Sie bisher im Rat bzgl. der Kostenkontrolle bei städtischen Bauvorhaben unternommen haben? Dafür vorab schon mal vielen Dank im Voraus.

Da Sie die für ihre investigative Recherche bekannte Seite von Immobilienscout bemühen :lol: , um mit weiteren nicht belegten Zahlen um sich zu werfen, erklären Sie uns doch bitte mal wie Immobiliensout 24 auf diese Summen kommt. Evtl. wissen Sie und Immobilienscout 24 mehr als ich.

Dann zitieren Sie den Eintracht Blog.
Was hat der Eintracht Blog mit dem Stadion zu tun? Ist der Eintacht Blog von Eintracht oder einer Privatperson? Wenn es sich um eine Privatperson handelt, bitte ich Sie das nächste mal mich zu zitieren ich bin auch einen Privatperson und habe eine ganz andere Meinung als der andere. :huh:
Ich bin nämlich der Auffassung, dass das sportliche Abschneiden der Eintracht mit dem Stadionausbau schlicht gar nichts zu tun hat, sondern ganz klar eine Frage des Bedarfs ist und nichts anderes!
Würde man also nach dem Bedarf gehen, müsste die Haupttribüne dringend ausgebaut werden, wenn die Logen sofort vermietet werden. Ich biete Ihnen die Wette um 2 Paletten Wolters mit der Eintracht-Dose an, dass die Vip-Logen innerhalb von wenigen Tagen vermietet sind und dass dafür auch schweres Geld bezahlt wird, auch in der 3.Liga, wovon die Stadt seitens der Gewerbesteuer sofort profitiert. Somit lohnt sich das sofort!
Jetzt haben wir über Eintracht gesprochen. Dazu kommen die Vermietungen der Lions, diverser Musikveranstaltungen (endlich kommen hier mal richtige Konzerte her und nicht immer nur nach Wolfsburg und Hannover) und anderen Sportveranstaltungen. Die Frauenfußball WM geht an uns vorbei. Finden Sie das gut? Ich gehe also noch mal mindestens von der gleichen Einnahme aus, wie die bei der Eintracht.
Sie sehen also dass der Schreiberlin dieses Blogs überhaupt nicht erfasst, worum es geht. Es geht nämlich keineswegs nur um Eintracht, sondern darum Braunschweig ein gutes, kulturelles Gesamtpaket zu ermöglichen, was die Stadt eindeutig attraktiver macht. Internationale Stars kriegen sie heute nicht mehr ohne Logen. Das nur mal am Rande.

Dann zitieren Sie den Präsidenten der Eintracht nur so weit wie es ihnen in den Kram passt. Das allerdings finde ich geradezu unverschämt. Korrekt lautet sein Statement
Nämlich genau so!

Dann sprechen Sie von Luxus.
Mal abgesehen davon, dass die Rampe mit den Treppen vor dem Stadion nicht der Stand der Dinge ist, was Fluchtwege usw. angeht, stellen Sie die Frage was denn für und gegen den Umbau spräche.
Dass Sie das "für" vergessen haben finde ich nicht schlimm, das kann ich ja machen, wenn ich Lust dazu habe, aber das "dagegen" was Sie anführen ist schlichte, sinnfreie Polemik, weil Sie Dinge behaupten die schlicht und einfach nicht wahr sind!
Sie behaupten konkret, dass die Mittel für den Stadionumbau durch Einsparungen erzielt werden und zwar:

- Kürzung bei den Finanzmitteln "Soziale Stadt"
Diese würden zugunsten des Stadionumbaus um 200.000 € gekürzt. Das ist ein gigantischer Unsinn! Das belegen Sie doch bitte mal mit Fakten!
* Wieso kommen weniger Städtebau-Fördergelder vom Bund, wenn das Stadion umgebaut wird?
* Wieso werden weniger Projekte im Westlichen Ringgebiet gemacht, wenn das Stadion umgebaut wird?
* Wieso werden weniger soziale Projekte gemacht, wenn das Stadion umgebaut wird?
* Wieso wird das Geld nur noch für Bauten verwendet, wenn das Stadion umgebaut wird?
* Wieso erhält nur die Weststadt noch eine Aufstockung der Fördergelder, wenn das Stadion ausgebaut wird?

All diese Dinge stehen in keinster Weise im Zusammenhang mit dem Stadion! Sie wissen ganz genau, dass Budgets einer Stadt für ein kommendes Jahr anders geplant werden, als Sie versuchen es darzustellen!
Sie erzählen den Menschen Märchen, was ein Mensch aber schon gemerkt hat.
Also seien Sie doch mal konkret:
Welcher Sozialarbeiter, welcher Hartz4 Satz, welches Wohngeld, welches Förderprojekt, welches Fordergeld, welche Lehrer, Krankenschwester oder sonstige Soziale Stelle wurde zugunsten des Stadion eingespart? Welche?!

Ich sage es Ihnen: Keine!
Sie verbreiten Unwahrheiten. Ich wohne im westlichen Ringgebiet und reagiere superstinkesauer, wenn man mir hier ungaren Mist erzählen will, um meine Stimme mit billigster Polemik einzusacken, weil man nicht bereit ist sich mit einer Sache mal eingehen zu beschäftigen, zumindest soweit, dass man keinen groben Unfug in die Welt setzt.
Es ist nämlich mitnichten so, dass Gelder die beim Stadionumbau eingespart werden, in diesem Jahr dann automatisch für den sozialen Bereich zur Verfügung stehen!
Wer sowas behauptet hat einerseits keine Ahnung und andererseits versucht er mit falschen Informationen auf Stimmenfang, und das mit unlauteren Methoden, zu gehen.

Dass sie dann noch die Stirn besitzen die Armut der Kinder von Hartz4-Empfängern für ihre Sache zu instrumentalisieren setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Sagen Sie doch mal konkret, wieviel Geld vom eingesparten Stadionumbau bei den Kindern von Hartz4 Empfängern landen? Sie kennen ja die Zahlen in BS. Wieviel wird es denn für jedes Kind in Armut durch die Einsparungen geben? Konkret!

Wieviel Taggesmütter wird es dann mehr geben?
Um vielviel Euro werden die Leistungen der Pflegeversicherung für Tagesmütter dann erhöht?
Wieviel Geld bekommt der Polizeisportverein dann mehr?
Wieviel Geld gibt es dann zum Kochen, Basteln und für Kleidung mehr?
Um wieviel Euro wird dann der Ausgleich für die ehrenamtlichen Aufwändungen erhöht?
Um wieviel Euro werden dann die Miet und Heizkostenzuschüsse erhöht?

All diese Behauptungen sind schechterdings falsch, weil das eingesparte Geld dann in Rücklagen geht!
Die Kinder, die Bedürftigen, der Hartz4-Empfänger die Schulen, Sportvereine, Bastelkurse und ehrenamtlichen Helfer haben nicht einen roten Heller davon mehr in der Tasche, wenn das Stadion nicht gebaut wird und zwar, weil das in einem städtischen Haushalt überhaupt gar nicht möglich ist!
Hier wird Unsinn verbreitet! Ob gewolltenmaßen gelogen oder aus Unwissenheit ist in der Konsequenz egal.

Wenn so die Auseinandersetzung im Bürgervotum aussieht, dann schwant mir schon jetzt böses! Das wird dann eine ganz unsaubere, unschöne Sache. Egal ob Pro oder Contra.


Und nun noch mal ein ganz persönliches Wort:
Ich verstehe mich als Links und damit meine ich nicht SPD oder Grüne.
Es macht mich daher riesig sauer, wenn von linker Seite her kompletter Quatsch unter die Leute gebracht wird, die jeder halbwegs gebildete Mensch durchschaut!
Der Effekt ist nämlich der, dass so links und sozial denkende Menschen in gesellschaftlichen Prozessen und Diskussionen per se auf diese Art als Klappspaten da stehen!
Wasser auf die Mühlen der Rechten! Ich könnte bei dem durchsichtigen Geschreibsel hier den totalen Anfall kriegen.

Na ja Ihr kriegt das schon hin... :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frau Mundvoll
  • Frau Mundvolls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her #3520 von Frau Mundvoll
Lieber aufgeregter Herr Wumpenteich,
Sie sagen es! Weshalb sollte "irgendein Mensch groß argumentieren, wenn hier von einer Frau (!) der Mund voll genommen wird." Das zeigt, daß Sport wohl Ihrer Meinung nach, ein Männerding ist und wohl ihrer Meinung nach bleiben sollte. Sind sie sicher wirklich, daß sie ein Linker sind?

Das wird die demnächst 50% der hoffentlich auch befragten Frauen, Mütter, Tagesmütter, Fußballliebhaberinnen, Töchter, Mädchen, Schülerinnen, Sozialhilfeempfängerinnen sicherlich interssieren, wie wenig man(n) u.U. von ihnen hält. Danke für Ihre Offenheit.

Zur Sache selbst:
Offenbar verwechseln Sie mich, ich hatte keineswegs die Ehre, im Rat über irgendwas abzustimmen. Ich bin kein Ratsmitglied und habe daher keinerlei direkte Teilnahme an direkter Demokratie. Ich werde im Rat vertreten. Punkt.

Wenn ich hier diverse oppositonelle Positionen zitiere, dann lediglich in der Bemühung, auch einmal Gegenmeinungen darzustellen, die bei gewissen Ausgaben der Koalitionsparteien auch vorhanden sind, aber selten Beachtung finden.
Diese sollten jedoch - genau wie Ihre Meinung - für eine
gewissenhafte Abstimmung oder Beantwortung der CDU-Umfrage unter die Leute.

VERMUTETE KOSTEN

Sie vermuten, dass der Stadionausbau rund 16 Mio. € kosten wird. ... Je nach dem was man in das Projekt hineinrechnet.

Ja, was bleibt denn mehr als Vermutung, wenn allein die verantwortlichen Beteiligten der Stadionplanung diverse und vielfältig anders lautende Zahlen in den Raum werfen, einschließlich Ihrer jetz hier neu angegebenen 12 bis 14 Mio.?
Insgesamt haben wir nun schon im Vorfeld ein beträchtliches Zahlenwerk, welches zwischen Ihren 12 Mio und 21. Mio. liegt. Wieviel kostest das Ding denn nun? Und was denn wird denn "hinein gerechnet?"

Allein das war doch der Antrag der BIBS und der Grünen? Die wollten doch keine Katze im Sack und die Information über die konkreten Kosten, während die Linke nur darauf bestand, daß die Umfrage auch verbindlich war und der Antrag von der CDU einverleibt und dem CDU-Antrag ergänzend beigefügt wurde.
Ich denke doch, daß die meisten Bürger auch sehr interessiert sind, was sie denn der Umbau am Ende wirklich und wahrhaftig kosten wird beziehungsweise, was denn genau "umgebaut" oder "hinein gebaut" wird. Auch wenn Sie sich hier als Linker darzustellen versuchen, ganz egal kann das selbst den Linken nicht sein.

Immobilienscout ist nur der Host.
Die zitierte Quelle stammt von Dr. Gert Hoffmann, der sich in diesem Text geäußert hat, nicht von Immoscout. Aber danach gab es ja noch andere Zahlen, z.B. die 16 Mio. im presse-service.de der Stadtverwaltung, wo der OB selbst dort noch von 16 Mio. sprach, wären immer noch 4 Mio. mehr, als Ihre dargestellten 12 oder 13,5 Mio. Das zeigt doch, wie unklar allein die Kostenfrage jetzt schon ist.

FINANZ- und HAUSHALTSETATS sind nicht statisch - Eintracht 4 ever - festgelegt
Ihre "Bierwette" kann ich nicht annehmen, ich wette generell nicht um solche wichtigen Entscheidungen, schließlich verspiele ich nicht gerne Gelder, die für weitaus sozialere Projekte übrig wären, auch wenn Sie hier Gegenteiliges anbieten und behaupten. Weshalb glauben Sie denn, sind keine Gelder für Schulsanierungen, soziale Projekte da? Wer entscheidet denn über Haushalt und Budjet-Höhe und -anteil?
Wer, wenn nicht die Stadtverwaltung, die aus CDU/FDP-Politikern besteht?
Gerade Ihnen müsste die Weststadt dringend am Herzen liegen.

Wenn Sie jedoch lieber "Groß-Konzerte" wollen mit teuren Eintrittspreisen, die sich am Ende ein Weststädter dann gar nicht mehr leisten können wird, statt vieler kleinerer - auch "richtiger" Konzerte als Alternative, die mittels Kulturzuschüssen ebenso finanziert werden könnten, dann verkennen Sie, wie die wirtschaftliche Lage vieler Ihrer Mitbürger derzeit ist.

Es geht nämlich keineswegs nur um Eintracht, sondern darum Braunschweig ein gutes, kulturelles Gesamtpaket zu ermöglichen, was die Stadt eindeutig attraktiver macht. Internationale Stars kriegen sie heute nicht mehr ohne Logen. Das nur mal am Rande.

Aha, Sie sagen es! Aber was ist das?
Es geht genau um ein gutes, vor allem aber auch kulturelles Gesamtpaket.
Um internationale "Stars" wird es der Gesamtheit der Leute wohl weniger gehen, wenn man dafür Gelder hätte, Schulen zu sanieren, Jugendzentren auszustatten, Kinderbetreuung zu ermöglichen, wo ebenfalls Arbeitsplätze entstehen können und eine Investition in die Zukunft unserer Stadt vorliegt etc. Vermutlich haben Sie keine Kinder, Herr Wumpe.. oder wer Sie auch sein mögen.

Sie beklagen, daß hier nur der Eintracht-Blog zitiert wird. Leider konnte ich bisher nirgends bejahende Fans im Netz ausmachen, die sich im Internet völlig FÜR den Ausbau ausgesprochen haben.
Eigentlich müssten Sie dafür dankbar sein, dass hier nicht alle Fans zitiert werden, die - genau wie der Präsident selbst - über den Ausbau zwar erst einmal erfreut sind, jedoch ausdrücklich betonen, daß sie den ausbau nicht auf Kosten anderer wichtiger Projekte wünschen würden.

So weise ich nun auch auf den Fanclub Web-Löwen hin, der zwar für den Ausbau ist, aber nicht unter jeder Bedingung, damit Sie auch sehen, daß es doch mehr Leute gibt, die nicht kompromisslos für diese Umfrage voten würden. Diese sprechen sich gegen diese von der CDU vorgesehene Umfragekampagne aus, wollen daß die Politik verlässlich ist und zu ihrem Wort steht. Kritisieren offen die verantwortlichen Politiker.
Sie behaupten sogar:

"Schließlich wurde von den großen Fraktionen, als auch vom Oberbürgermeister, öffentlich
ganz erheblicher, politischer Druck aufgebaut – inklusive der Verschiebung der Ausbauentscheidung wegen Abstieg – auf Eintracht Braunschweig. Hier waren sich nicht wenige Ratsmitglieder nicht zu schade den neuen Verantwortlichen, gleich zu Beginn ihrer Amtszeit, öffentlich schallende Ohrfeigen zu verteilen."

Komplettes Schreiben hier: www.braunschweig-online.com/bibs-forum/25-allgemeine-politik-in-bs/3258-cdu-wahlkampf.html?limit=6&start=24#3501

Diese Umfrage ist ein Farce, bevor sie überhaupt durchgeführt wird.

Zum zitierten Präsidenten der Eintracht. Was zitiert wurde, hat er damals selbst verkündet. Die Passage "Familienvater", der sich freut, daß die Gelder nun Schulen zukommen konnten, ist somit korrekt wieder gegeben. Jeder kann das nachlesen.

Und auch sogar in seinem aktuellsten Statement, freut er sich zwar über den möglichen Ausbau, der erst durch die Umfrage letztlich nun noch geklärt werden soll, betont aber erneut im letzten Absatz:

... Wichtig ist uns dabei, dass dieser Ausbau nicht einseitig zu Lasten anderer wichtiger Projekte und Gruppen in unserer Stadt geht. Für einen fairen Ausgleich muss auch hier die Politik sorgen. Wichtig ist aber auch, dass der Ausbau von einer breiten Mehrheit getragen wird. Deshalb freuen wir uns, unsere Argumente im Vorfeld in der Bevölkerung zur Diskussion stellen zu können. Aktuell gilt natürlich unsere gesamte Konzentration dem Ziel, am Ende der Saison aufzusteigen.“

  www.eintracht.com/magazin/artikel.php?artikel=15877&type=2&menuid=114&topmenu=2

Der faire Ausgleich
Dieser wird aber, wie infolge der fehlenden finanziellen Mittel jeder kleine Sportverein, jeder kleine Kulturveranstalter, jeder sonstige kleine Verein sehr deutlich wahrnimmt, nicht geschaffen. Die Gelder sind schon verteilt und selbst für 2011 sieht es bereits jetzt nicht rosiger aus.

Weshalb wird denn dauernd betont, dass man fair, dass man andere Projekte und Gruppen, die auch wichtig sind, bloß nicht benachteiligen möchte? Wieso weist die Eintracht selbst stets auf die Finanzierung anderer wichtiger Projekte und Gruppen in unserer Stadt hin, wenn da keinerlei Zusammenhang zwischen Geldverteilung für Eintracht und Geldverteilung für andere Projekte und Gruppen bestünde, wie Sie es gerne sehen würden.

Konkret wären von 12 Millionen plus 150.000 Euro auf jeden Fall auch andere Projekte möglich. Schulhaussanierungen, die die Stadt jetzt lieber in Privatisierung geben möchte, Einrichtung von mehr Betreuungsplätzen, ganz konkret mehr Angestellte, mehr Arbeitsplätze für diese Betreuung, die man bezahlen könnte. Mehr Mittel für kulturelle Veranstaltungen für die Jugend und Jugendzentren (FBZ ist ja weg!). 12.150.000 Millionen Euro - kein Pappenstiel also, mit dem sich einiges mehr auf die Beine stellen ließe, was wirklich einer breiteren Bevölkerungsschicht zugute käme.
Nicht nur was für Fußballfans, nicht den paar Vips zuliebe und nicht nur für Konzertgänger alleine.

Die Sportförderung ist nämlich auch lediglich ein willkürlich festgelegter Posten im Haushalts-Kultur-Etat, nicht mehr und nicht weniger. Auch für Sport können durchaus von den verantwortlichen Politikern mehr oder weniger finanzielle Mittel vorgeschlagen und bestimmt werden. Der Sportetat ist eine veränderbare Größe, keine fixe! Es sei denn, die Sport wird zur fixen Idee, hinter der alle anderen kulturellen und sozialen Projekte zurückstehen müssen.

;) Trinken Sie lieber ein Wolters, werden Sie weder aus- und noch anfällig und beruhigen Sie sich, Herr Wumpe.
Ich bin ziemlich sicher, daß mit ein wenig mehr und unterschiedlicher Information "unser" Eintracht kein echter Schaden entstehen wird.

Frau Mundvoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kulle Wumpenteich
  • Kulle Wumpenteichs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #3523 von Kulle Wumpenteich
Es war mir klar, dass Sie auf nicht eine einzige meiner Fragen antworten.
Ich hatte gehofft, dass Sie zumindest bereit sind von Positionen abzurücken, die nachweislich falsch sind.
Stattdessen wiederholen Sie Ihren Unsinn, dass das Stadion durch Kürzung von Sozialgeldern finanziert würde.
Glatte Unwahrheiten! Gehen Sie doch bitte mal mit der BIBS-Fraktion zum Sozialdezernenten Markurth und lassen sich erklären, um wieviel Geld sein Etat erhöht wird, wenn der Umbau nicht stattfände.
Sie haben keine Ahnung und davon leider ziemlich viel. Schade eigentlich, wenn man glaubt sich in eine ernsthafte Diskussion einbringen zu wollen und dann davon ausgeht mit Denk- und Schreibbausteinen aus den 70ern, 40 Jahre später noch immer Politik machen zu können, die auch noch überzeugend und ehrlich sein soll.

Selbstverständlich ist es Ihnen wichtig eine Frau (ich wüßte wie ich sie aus ihrem Ohrensessel kriege) zu sein aber die Frauenweltmeisterschaft geht ihnen am Allerwertesten vorbei, vermutlich weil es sich um Fußball und damit ihrer Meinung nach um Männersport handelt und nicht um Yoga. Ihr Ding. Ich finde es schade, dass sich so der Volkswagenkonzern in Wolfsburg damit schmücken kann. Chance für die Frauen vertan. Schade.

Sie müssen meine Bierwette nicht annehmen. Extra für Sie kaufe ich im Zweifel auch Lindenblüten- oder Mate-Tee. Es darf auch Apfelschorle sein. Kein Thema. Ich hingegen bestehe aber auf gesundes unsgespritztes Bier.

Um aber wieder ernsthaft zu werden, muss ich ihnen nun doch mal die Frage stellen, wie denn nun die BIBS-Initiative zur Haushaltsplanung 2011 in Braunschweig aussieht?
Sie behaupten ja steif und fest, dass dann die eingesparten Gelder den Bedürftigen zugute kämen. Dann müsste es aber einen entspechenden Parallelhaushalt geben.
Da Sie ja so gut im Verlinken, aber genauso schwach im erbringen der Fakten sind: Wie sieht denn diese Parallelhaushalt konkret aus, dass die armen Schlucker was davon haben?

Sie brauchen nicht zu googlen. Ich helfe gern. Es gibt ihn nicht, was die BIBS und sie leider argumentativ gleich mal komplett aus dem Rennen nimmt. Sie täuschen Aktivität vor, kriegen aber tatsächlich nichts auf die Kette.

Ich muss sie leider enttäuschen. Nein, ich gehöre nicht zur Partei der Linken, wenngleich mir einige Positionen derer nahe sind. In der Stadionfrage jedoch reden diese an Thema auch komplett vorbei und zeigen leider genauso eine leichte Überforderung, wie sie.

Womit wir mal konkret bei Ihrem Thema sind:
Ich gehöre nun auch nicht zu den Gutbetuchten dieser Gesellschaft. Mir zum Beispiel ist ein Theaterbesuch aufgrund der Kosten schlicht nicht möglich. Nicht zufällig haben sie das Thema Theater schön in Form eines Blackout beiseite gelassen. Hier wird subventioniert, dass einem die Tränen kommen.
Trotz der hohen Subventionen rennen dort mehrheitlich die gehobene Mittelschicht und die Upperclass im Prada rum. Hier haben wir ein klassisches Beispiel - im wahrsten Sinne der Wortes - wo wohlhabende ein Abendprogramm gesponsert bekommen.

Beispiel das Theaterstück "Unser Eintracht", was Sie erwähnten, hätte ich auch gerne mal gesehen. Fakt ist, dass ich dort auf den billigsten Plätze 40 € zahle. Das kann ich mir definitiv nicht leisten.
Und jetzt kommt's: Ich bin trotzdem dafür, dass das Staatstheater so subventioniert wird, wie derzeit! Eine derartige Tradition gehört zum braunschweigischen, städtischen Leben einfach dazu. Goethe, Schiller, Lessing waren Bürger diese Stadt oder der Städte des Braunschweiger Landes. Das Theather ist ein MUSS!

Genauso geht es dem Fußball. Wenn Sie mal Zeit beim googlen haben, denken Sie doch mal daran, zu schauen welche tiefgreifende Rolle Braunschweig beim Fußball historisch spielt. Geburtsstadt des deutschen Fußballs, hier wurden die ersten internationalen Regel erarbeitet usw.
Eben darum gehört Fußball zu Braunschweig wie Yoga zu Indien und Tai Chi zu China!

Und jetzt kommt wieder was: Fußball kann ich mir im Gegensatz zu ihren wilden Behauptungen und zum Theater leisten, denn dort sind die Preise bezahlbar!
Ich gehe also 2 Monate lang zum Fußball, statt einmal ins Theater. In der günstigsten Kategorie! Und Sie mit Ihrem erbärmlichen Halbwissen: "Wenn Sie jedoch lieber 'Groß-Konzerte' wollen mit teuren Eintrittspreisen..." wollen mir hier was erzählen?! Lustig. Dummerweise ist das Gegenteil richtig. Schauen Sie nach Wolfsburg. Dort hat sich der VW-Konzern einen ganzen Fußballverein gekauft. Die Karten dort werden die Menschen im Werk nachgeworfen. Ziel des Konzerns ist es den Menschen alle zwei Wochen eine Gehirnwäsche zu verpassen. Dort ist einen riesige Marketingmaschine am Start. Hier in Braunschweig jedoch sind die Underdogs, die nicht mal eben zum Konzern laufen können und 100 Mio. im Jahr bekommen, sondern bloß eine Hauptribüne nach zeitgemäßem Stand wünschen, DAMIT hier größere Sponsoren kommen und die Preise bezahlbar bleiben und wir aus dem westlichen und dem nördlichen Ringgebiet auch am Wochende mal ein wenig soziale Kontakte und Spaß haben.
In dem Moment kommen Schlaumeier wie sie, die sich mit Sport und Fußball nie beschäftigt haben und erzählen uns, wie es zu laufen hat. Im Alltag nennt man sowas abgrundtiefe Arroganz.

Ich behaupte dass 80% im Stadion kleine Angestellte, Arbeiter, Erwerbslose und Selbstständige aus 1-2 Mannbetrieben sind. Nur 20% der oberen Mittelschicht und Reichen.
Im Theater ist es genau umgekehrt!
Sie aber benutzen hier die kleinen Leute, indem sie sie für ihre verfälschten Scheinargumente vor den Karren spannen.
In Wahrheit bekämpfen Sie diese aber bis auf's Messer, indem sie ihnen ihre Freizeitmöglichkeiten nehmen und kleinhalten wollen. Auch machen sie diese Menschen in dem Fall mit ihrem Vorgehen wieder zu Bittstellern oder treiben sie dem VW Konzern in die Arme.
Herzlichen Glückwunsch! Sehr schlau.

Die Krone setzten sie aber dem Ganzen mit dem offenen Brief der Web-Löwen auf. Hier das Original. Hätten Sie gefunden, wenn Sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Schön aber dass sie abgetippt haben. Das gönne ich ihnen. Was dort drinsteht, haben Sie aber trotzdem nicht verstanden.
Da sieht man wie betriebsblind und ahnungslos sie in der Sache sind.

Die Web-Löwen fordern, entgegen Ihrer verschrobenen Annahme, nämlich genau nicht den Bürgerentscheid oder gar den Nichtausbau des Stadions, sondern fordern exakt, dass das umgesetzt wird, was längst in diesem Rat der Stadt Braunschweig beschlossen wurde:
Den Ausbau des Stadions!


Wer des Lesens mächtig ist, erkennt das sofort!
Das kann ich übrigens selber so massiv sagen, denn ich bin ein Web-Löwe, Sie Knallfrosch, der an diesem Brief/Petiton mitformuliert hat.
Wenn Sie aber selbst das nicht verstehen, ist allerdings Hopfen und Malz verloren. Dann kann es nur noch Lindenblütentee sein, zum Abheilen der Entzündungen.

Es ist einfach unglaublich wie sie hier Tatsachen und Fakten der Beteiligten verdrehen.
Und wenn sie an dem Thema wirklich Zeit und Lust haben, dann lesen sie lieber mal was die Fans wirklich in der Sache denken. Entweder hier oder alternativ hier . Sie mögen ja Links.
Viel Spaß beim lesen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Kulle Wumpenteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden

Suche

Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.